Herzlich willkommen auf der Homepage der Selbsthilfe Schlafapnoe und chronische Schlafstörungen Krefeld e.V.

Unser nächtes Treffen findet am Montag, den 03.12.2018 um 19:00 Uhr im Konferenzraum des Alexianer Krankenhaus statt

Ruhiger Schlaf mit richtigem Atmen ist lebensnotwendig.

Schnarchen ist lebensgefährlich

Das ist eine Binsenweisheit, aber doch oft kaum erreichbar und von den Ärzten vielfach grob vernachlässigt oder falsch behandelt.

Schlafstörungen hindern den Körper an seiner unverzichtbaren Ruhepause zur Erneuerung der Kräfte für ein frisches, waches und gutgelauntes Leben am nächsten Tag. Auch bildet und aktiviert der Körper im Schlaf sein Immunsystem (Abwehr) gegen Krankheiten und Schwächen.

Zu den häufigsten Störungen des
gesunden Schlafes gehört das Schnarchen!


Meistens wird es jedoch nur als lästige, für den Schlafpartner störende Unart angesehen. Deshalb wird Schnarchen oft schamhaft verschwiegen oder - wo es bekannt wird - belächelt und bespöttelt.

Schnarchen beeinträchtigt aber immer die Lebensqualität und ist vielfach ein Krankheitsbild, das von der Schwächung der körperlichen und geistigen Kräfte bis hin zur

L e b e n s b e d r o h u n g

führt. Diese noch nicht lange bekannte Krankheit heißt

SCHLAFAPNOE